5.Deutsche Meisterschaften 2008
 

 
 

Alle Auf dem Treppchen!
Wir haben 5 Deutsche und 8 Vizemeister in unseren Reihen!

Hier gibt's die ersten Bilder

Der Bootscooter e.V., Regensburgs erster Country Western Tanzsportverein nahm am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main mit großem Erfolg an den 5.Deutschen Meisterschaften im Country Western Tanz teil.
Bei den Teens vertrat die 15jährige Mandy Wolfram den Bootscooters e.V. aus Regensburg. Trotz erstaunlich reifer Performance und überzeugender Technik reichte es, wie im Vorjahr, nur zu Platz zwei.
In der Altersklasse über 30 gelang den Neulingen Doreen und Enrico Gerlach auf Anhieb der Sprung aufs Treppchen. Beide kehrten mit Silber nach Hause zurück. Besonders Doreen Gerlach gefiel und verfehlte den Meistertitel um ganze sechs von 288 nötigen Punkten. Von ihr wird man im Tanzsport sicher noch hören.
Ebenfalls zum ersten Male am Start waren Michael Freimuth (Male Silver) und Gudrun Schreiber (Female Silver).
Beide verfügten über gute technische Grundlagen und präsentierten sich in bester Form. Trotzdem vermissten die Wertungsrichter das entscheidende Quäntchen. Lohn der Mühe: Platz zwei beim allerersten Start auf nationaler Ebene.
Das Ehepaar Angelika und Dr. Wilfried Weigl konnte trotz tadelloser Leistung seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen und musste sich mit einem sehr respektablen zweiten Platz zufrieden geben.
Aus Regensburger Sicht besonders schön war die Konkurrenz bei den Damen über 60. Hier lagen bis zum Schluss zwei Regensburger Tänzerinnen Kopf an Kopf an der Spitze. Die Spekulationen bei Fans und Aktiven endeten erst mit der Siegerehrung, wo Gabi Rademacher vor ihrer Vereinskameradin Karin Schöntag ins Ziel kam. Bei tänzerischem Gleichstand hat Gabi Rademacher ihren Titelgewinn vor allem ihrer unbeschwerten Art und Ausstrahlung zu verdanken, mit der sie die Wertungsrichter letztlich auf ihre Seite brachte.
Der nächste Regensburger Sportler, der sich den Siegerlorbeer holen konnte, war Daniela Weitl, die sich in der Leistungsklasse Novice gegen ihre Vereinskameradin Kerstin Höftmann an die Spitze der Damen über 30 Jahre setzen konnte. Dieser Sieg freut die Regensburger Tänzer ganz besonders, weil Daniela Weitl seit Jahren vom Pech verfolgt schien und ihr zwar stets ein Platz auf dem Treppchen sicher war, sie sich aber seit Jahren unglücklich und ganz knapp der späteren Siegerin geschlagen geben musste.
Petra Kiesewetter hat es sich trotz ihrer Tätigkeit als Choreographin für die Teams nicht nehmen lassen, sich auch, überwiegend gestützt auf zusätzliche private Trainingsstunden in der Tanzschule Schaal, Neutraubling, persönlich der Konkurrenz zu stellen. Ihre Erfahrung und ihre solide tänzerische Basis haben es zugelassen, trotz dieser knappen Vorbereitung auf der Turniertanzfläche zu reüssieren und sich den Titel erneut zu sichern.
Höhepunkt einer Meisterschaft ist in aller Regel der Wettkampf der Teams.
Gerade der Wettbewerb der Teams bei den 5.Deutschen Meisterschaften 2008, war aus Regensburger Sicht „der Hit“. Das Team ‚We Like It That Way’ mit Mandy Wolfram, Doreen Gerlach, Enrico Gerlach, Anke Dirscherl, Silke Wolfram, Gudrun Schreiber, Karin Schöntag, Gabi Rademacher und Gudrun Rustler war nämlich ursprünglich eine Notlösung. Der „erste Sturm“ der Regensburger Line Dancer hatte in 2008 einen Generationswechsel zu leisten und stand nicht zur Verfügung. Die Talente in der „zweiten Reihe“ waren unerprobt und nach Alter und Leistung völlig heterogen.
Petra Kiesewetter, die Choreographin des Vereins, hat deswegen aus der Not eine Tugend gemacht und eine neunköpfige Formation geschaffen, die in drei jeweils gleichaltrige Untergruppen gegliedert wurde, die mit unterschiedlichen Kleidungsfarben durch ihr Zusammenwirken eine besonders auffallende, ungewohnte und publikumswirksame Optik bot. Georg Kiesewetter, dem Trainer der Bootscooters fiel es dann zu, die Turnierneulinge sicher zu machen.
So fuhr das unerprobte Team nach Meiningen und stellte sich, quasi als „Freundschaftsspiel“ dem Südthüringer Tanzpokalturnier – und gewann.
Wie in dem kürzlich gesendeten Line Dance Fernsehfilm „Willkommen in Westerwald“, fasste das Team Mut und stellte sich zum Breitensportturnier Deutschland Süd und Mitte. Wieder konnten der Regensburger Formationsnachwuchs das Turnier beherrschen und als Sieger nach Regensburg zurückkehren.
Diese Erfolge, die beliebte Choreographie und der Teamgeist des überraschend erfolgreichen Außenseiters hat dann zum Versuch geführt, bereits in 2008, den Sprung in den Leistungssport zu wagen und sich auf der Deutschen Meisterschaft der Konkurrenz zu stellen.
Seit gestern ist es offiziell: ’Willkommen im Westerwald’ ist möglich. Ein glatter Durchmarsch von der zweiten Reihe bis zum Deutschen Meister in nur einem Jahr!
‚We Like It That Way!’ vom Bootscooters e.V. aus Regensburg beherrschte überraschend klar die Konkurrenz und wurde unangefochten Deutscher Meister der Country Western Formationen 2008.
Zum Skandal, aus Regensburger Sicht, geriet dagegen die Entscheidung der Wettkampfleitung ausgerechnet zu einem der Spitzentänzer der Bootscooters.
Ingo Weitl, Regensburg und Josip Miolcic, München kamen nämlich mit völlig gleichem Ergebnis aus dem Turnier. Statt folgerichtig beide zu Deutschen Meistern zu küren, beharrte die Turnierleitung auf einer, in der Turnierordnung nicht vorgesehenen Entscheidung durch ein improvisiertes Stechen. Als beide Sportler gemeinsam auf der buchstabengetreuen Einhaltung der Sportordnung bestanden, erklärte die Turnierleitung trotz Gleichstandes, durch Rückgriff auf ein bereits gestrichenes Zwischenergebnis den Regensburger zum Sieger.
Diese Entscheidung ist zwar fraglich, letztlich aber günstig für Regensburg...
Das Ergebnis im Überblick:

Team "We Like It That Way"                                 Deutscher Meister 2008

Ingo Weitl,                                                                Deutscher Meister 2008
Daniela Weitl                                                           Deutscher Meister 2008
Petra Kiesewetter                                                   Deutscher Meister 2008
Gabi Rademacher                                                  Deutscher Meister 2008

Mandy Wolfram                                                       1. Platz Team, 2. Platz Einzel
Doreen Gerlach                                                      1. Platz Team, 2. Platz Einzel
Enrico Gerlach                                                        1. Platz Team, 2. Platz Einzel
Gudrun Schreiber                                                   1. Platz Team, 2. Platz Einzel
Karin Schöntag                                                       1. Platz Team, 2. Platz Einzel
Kerstin Höftmann                                                    2. Platz Einzel
Michael Freimuth                                                    2. Platz Einzel
Angelika Weigl                                                       2. Platz Einzel
Dr. Wilfried Weigl,                                                  2. Platz Einzel

Anke Dirscherl                                                        1. Platz Team
Silke Wolfram                                                         1. Platz Team
Gudrun Rustler                                                        1. Platz Team

Hier gibt's die ersten Bilder
 

 
  Falls ihr Fragen habt, schickt uns eine eMail oder ruft an.
Ihr erreicht uns fast immer
unter
0171-2873213 oder 09406-2577 (Petra und Georg Kiesewetter)